Archive for November, 2013

Pressespiegel

Montag, November 18th, 2013

Auf die Veröffentlichung der Studie zum Shootermissbrauch und die daraus resultierende Infragestellung des Jugendmedienschutzes gab es ein Presseecho:
Die Neue Rheinische Zeitung veröffentlichte die Pressemeldung in diesem Beitrag - Zitat:

Besonders bedenklich ist es, dass sich die Zahl der Jungen mit extrem langem und täglichem Zocken ebenfalls verdoppelt hat. Damit wird zum wiederholten Male die Wirkungslosigkeit des Jugendmedienschutzes bei elektronischen Gewaltmedien belegt.

Den Artikel als pdf herunterladen

Außerdem erschien ein Artikel in der Backnanger Kreiszeitung, die schon häufiger kritisch über Gewaltspiele berichtet hat, nachzulesen hier. Ein Auszug:

Der Medienpsychologe erkennt zweifelsfrei gewaltfördernde Wirkungen dieser Spiele. Zudem sieht er die Vielfalt von Lebenserfahrungen durch solche Medien eingeschränkt und letztlich die Entwicklung der Heranwachsenden zu einer eigenständigen, informierten und kritischen Persönlichkeit gefährdet.

Den Artikel als pdf herunterladen

Wir wünschen uns, dass diese wichtigen Erkenntnisse und Warnungen weitere Verbreitung finden, und sich möglichst viele Menschen mit den Wirkungen und Folgen brutaler Spiele auf Jugendliche beschäftigen.